Kontakt

Info-Veranstaltung für Eltern zu den Düsseldorfer Tagen der Beruflichen Orientierung

Jan 22, 2020 | Allgemein, Startseite

Über 150 Eltern haben sich am 21.01.2020 auf den Weg ins Beratungscenter der Agentur für Arbeit gemacht, um sich über die Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung (DTBO) und die vielfältigen Angebote in Düsseldorf rund um die Berufs- und Studienorientierung zu informieren.

Den Schwerpunkt des Abends bildeten Informationen zu den DTBO. Was genau sind Berufsfelderkundungen? Ist eine Teilnahme daran Pflicht für die Schulen und damit auch für die Kinder? Wie funktioniert das Buchungstool unter www.berufsorientierungstage.de und was ist, wenn es dort nicht ausreichend Angebote gibt?
Diese Fragen und mehr wurden von Fachleuten der Kommunalen Koordinierung beantwortet. Zuvor erhielten die Eltern einen Einblick in das Buchungstool und waren live bei der Online-Registrierung einer „Muster“-Schülerin mit dabei.

Was gibt es ansonsten noch für Angebote in Düsseldorf und wie können Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen? Hierzu stellten die Agentur für Arbeit und das Kompetenzzentrum Berufliche Orientierung gemeinsam mit der Kommunalen Koordinierung weitere regionale Angebote und Projekte vor.

Die Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) ermunterte die Eltern, auch den Schulen gegenüber ihr besonderes Interesse an einer ganzheitlichen und den Standards entsprechenden Berufs- und Studienorientierung zu äußern.

Hier geht es zur Präsentation des Info-Abends:
Präsentation Elternabend zur Beruflichen Orientierung

Eine Anleitung zur Registrierung im Portal sowie zur Buchung von Angeboten finden Sie hier:
Anleitung Registrierung Schüler*innen DTBO

Anleitung Buchungsassistent DTBO

Auf der Seite der Berufsorientierungstage gibt es darüber hinaus noch viele weitere Informationen rund um die Berufsfelderkundungen:

www.berufsorientierungstage.de/fuer-schueler/informationen-fuer-schuelerinnen.html

Das könnte Ihnen auch gefallen