Kontakt

Was ist KAoA?

Wie geht es nach der Schule weiter? Was kann ich, was will ich? Welcher der 350 Ausbildungsberufe bzw. der 8 500 Bachelor-Studiengänge ist der Richtige?

Diese Fragen beschäftigen viele Schüler*innen und ihre Eltern. Sehr gute Unterstützung in der Beruflichen Orientierung bietet das NRW-Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“, kurz KAoA, das verbindlich an allen öffentlichen weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen eingesetzt wird (Übersicht über die Düsseldorfer KAoA-Schulen).

KAoA einfach erklärt

Der kurzweilige Erklärfilm erläutert die wesentlichen Inhalte und Ziele von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ in 180 Sekunden!

Hier ist der Film in sechs weiteren Sprachen (arabisch, englisch, farsi, polnisch, serbisch, türkisch) sowie mit Untertiteln verfügbar.