Kontakt

Verleihung der neuen Berufswahl-SIEGEL

Jun 14, 2022 | Berufliche Orientierung, Eltern & Teens, Schulen

Acht Schulen aus Düsseldorf und Umgebung haben sich erfolgreich für das Berufswahl-SIEGEL zertifiziert bzw. rezertifiziert. In einem umfangreichen Zertifizierungsprozess konnten sie die Jurymitglieder davon überzeugen, dass Berufs- und Studienorientierung an ihrer Schule mit besonderem Engagement vorangetrieben wird und zahlreiche, innovative Projekte in diesem Bereich umgesetzt werden.

In einer Feierstunde im Savoy-Theater wurde ihnen nun offiziell das SIEGEL verliehen. Insgesamt waren rund 100 Gäste dabei, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter aus der Wirtschaft und der Politik. Die Grußworte übernahmen der Düsseldorfer Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und Martina Lüking vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW. Weitere Gäste waren Anja Esser vom Ministerium für Schule und Bildung sowie der Düsseldorfer Schulrat Uwe Schorscher.

Diese Schulen haben das Berufswahl-SIEGEL erhalten:
Alfred-Herrhausen-Schule:
Cecilien-Gymnasium
Freie Christliche Gesamtschule
Joseph-Beuys-Gesamtschule
Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (Langenfeld)
Berufskolleg Hilden des Kreises Mettmann
Prisma-Gesamtschule (Langenfeld)
Realschule Hochdahl (Erkrath)

In den Interview, Gesprächen und Grußworten wurde noch einmal sehr deutlich, dass das Berufswahlsiegel und die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ keine Konkurrenzprodukte sind, sondern sich gegenseitig ergänzen. Während KAoA an allen Schulen in NRW verbindlich durchgeführt wird, ergänzen die zusätzlichen Angebote der Berufswahl-SIEGEL-Schulen die KAoA-Elemente. Das Berufswahl-SIEGEL ist ein lokales Bildungsprojekt und wurde vor 22 Jahren in Düsseldorf gegründet. Mittlerweile ist es das größte deutsche Schulprojekt mit rund 1.600 Schulen im gesamten Bundesgebiet. In Düsseldorf ist jede fünfte Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Dieses erhält es immer für eine Dauer von drei Jahren, bevor es sich rezertifizieren muss.

Mehr über das Berufswahl-SIEGEL und darüber, welche Düsseldorfer Schulen das SIEGEL tragen erfahren Sie hier:
www.koko-dus.de/schulen/angebote/berufswahlsiegel

stadtdirektor_siegel-1500x1083 (c) W. Meyer siegel_2022-1500x1000 (c) W. Meyer
Fotos (c) W. Meyer

 

Das könnte Ihnen auch gefallen