Kontakt

Potenziale entdecken und fördern – Thementag Berufliche Orientierung 2019

Jul 4, 2019 | Allgemein, Startseite

Am 24. Juni fand der diesjährige Thementag zu den Standardelementen der Beruflichen Orientierung in Klasse 8 statt. Unter dem Motto „Potenziale entdecken und fördern“ kamen rund 60 Lehrerinnen und Lehrer in der Jugendherberge Düsseldorf zusammen.

Vormittags ging es um die Frage wie Schülerinnen und Schüler durch gute Berufliche Orientierung nach der Schule einen Anschluss finden und einen Beruf ergreifen, mit dem sie „in ihrem Element“ leben können. Einen ersten Schritt in diese Richtung ermöglicht die Düsseldorfer Potenzialanalyse, in die die teilnehmenden Lehkräfte einen exklusiven Blick bekamen und sogar selber ausprobieren konnten.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden alle Standardelemente des 8. Jahrgangs (Beratung, Potenzialanylse, Berufswahlass und Berufsfelderkundungen) vorgestellt und konnten in einem Workshop vertieft werden.

Die Ergebnisse des Tages können hier zur Nachlese oder zur Information weiterer Kolleginnen und Kollegen heruntergeladen werden:

2019-06-24_KAoA Thementag Klasse 8
Handout Mein Element
2019 Checkliste Lehrkräfte Klasse 8
2019 Zeitstrahl KAoA

Berufsfelderkundungen
Workshop Berufsfelderkundungen_Protokoll

Weitere Infos und Materialien zum Standardelement: www.kommunale-koordinierung.com/berufsfelder-erkunden/

Beratung
Workshop Schulische_Beratung_Protokoll

Weitere Infos und Materialien zum Standardelement: www.kommunale-koordinierung.com/beratung

Potenzialanalyse
Workshop Potenzialanalyse
2019-06-24 Checkliste zur PA 2018-19

Weitere Infos und Materialien zum Standardelement: www.kommunale-koordinierung.com/potenzialanalyse/

Berufswahlpass
Workshop Portfolio_Protokoll

Weitere Infos und Materialien zum Standardelement: www.kommunale-koordinierung.com/portfolioinstrument/

Das könnte Ihnen auch gefallen