Kontakt

Informationsabend über Berufsorientierung und Übergänge im Gemeinsamen Lernen

Nov 28, 2019 | Allgemein, Startseite

Am Montag, den 25.11.2019 fand im Zentrum für Berufsorientierung und Übergänge (ZBÜ) ein Informationsabend über die Berufsorientierung und Übergangsmöglichkeiten für Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Lernschwierigkeiten statt. Die Veranstaltung richtete sich an Eltern, Erziehungsberechtigte und Pädagogen.

Zuerst erfolgte ein allgemeiner Teil über die Berufsorientierung mit den Standardelementen sowie den zusätzlichen Förderungsmöglichkeiten des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“, die in allen Schulen durchgeführt werden. Dann wurden die verschiedenen Übergänge in Ausbildung, Arbeit, weiterführende Schulen oder Maßnahmen vorgestellt. Frau Tielsch referierte auch über die Unterstützungsleistungen für marktbenachteiligte Jugendliche, die bei Erfüllung von bestimmten Voraussetzungen seitens der Agentur für Arbeit angeboten werden. Jugendliche aus der KAoA-STAR-Zielgruppe können zudem vom zusätzlichen Angebot des IFD profitieren.

Die Reha-Beratung bietet einmal monatlich eine offene Sprechstunde für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie für Pädagog*innen im ZBÜ an, die von allen Interessierten besucht werden kann.

Als Ansprechpersonen mit dabei waren Frau Tappe-Engelmann (Integrationsfachdienst), Herr Bach (Schulaufsicht Förderschulen), Frau Tielsch (Reha-Beratung der Agentur für Arbeit) und Frau Scheid (Schulamtskoordinatorin). Es war ein gehaltvoller Abend mit Diskussionen und lebhaften Beiträgen seitens der Teilnehmenden. Die Expertinnen und Experten standen für die zahlreichen Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Nähere Information wie die Powerpoint, die am Abend gezeigt wurde, eine Linkliste mit Adressen zur Beruflichen Orientierung, die Termine der offenen Sprechstunde und wichtige Kontaktdaten finden Sie hier unter dem Reiter „Materialien/Veranstaltungen“.

Das könnte Ihnen auch gefallen