DOP-DUS – das Duale Orientierungspraktikum
Eine Woche in einer Hochschule, eine Woche in einem Unternehmen: Das ist seit mehr als 20 Jahren das Erfolgsrezept des Dualen Orientierungspraktikums (DOP), an dem jedes Jahr viele verschiedene Schulen aus Düsseldorf teilnehmen. Das umfassende Schnupperangebot bietet das Kompetenzzentrum Berufliche Orientierung Düsseldorf in Kooperation mit der Studienberatungsstelle der Heinrich-Heine-Universität an.
Über das DOP haben Schüler*innen die Möglichkeit, nicht nur in Studiengänge hineinzuschnuppern, sondern auch einen Einblick in dazu passende Berufsfelder zu gewinnen. Begleitet wird das Programm durch verschiedene Beratungsangebote, je eine gemeinsame Auftakt- und Abschlussveranstaltung, ein Campusquiz und vieles mehr.
Mehr Infos gibt es unter:
www.dop-dus.de
Inhalte & Organisation des Programms
Jede Schule erhält einen individuell angelegten und passwortgeschützten Bereich auf der DOP-Plattform unter: www.dop-dus.de
Auf dieser sind enthalten: das Vorlesungsverzeichnis mit allen geöffneten Veranstaltungen an der HHU während der DOP-Woche, eine Stundenplan-Vorlage des Kompetenzzentrums sowie weitere hilfreiche Arbeitsmaterialien für Schüler*innen zur Vor- und Nachbereitung des DOP
Aus dem Vorlesungsverzeichnis erstellen sich die Schüler*innen ihren individuellen Stundenplan für eine Woche und besuchen eigenständig Vorlesungen und Seminare an der Hochschule.
Abgerundet wird das Angebot durch eine Informationsveranstaltung, eine Begrüßungs- und Abschlussrunde sowie Beratungsangebote der HHU und der Agentur für Arbeit.
Ihre Ansprechpartnerin

Yasemin Kurre
Kommunale Koordinierung/
Stiftung PRO Ausbildung
0211 6690834
kurre@unternehmerschaft.de

