Kontakt

Thementag für die Starter

Jun 28, 2016 | Allgemein, Startseite

Am Montag (27.06.) fand in der Düsseldorfer Jugendherberge ein Thementag rund um’s Thema „Kein Abschluss ohne Anschluss“ statt. Rund 80 Klassenlehrerinnen und -lehrer waren gekommen, um sich über das Übergangssystem zu informieren. Das Team der Kommunalen Koordinierung Düsseldorf informierte in Impulsvorträgen und Workshops unter anderem über fünf Standardelemente, mit denen die Schulen in den 8. Klassen beginnen können. Dazu gehörten das Portfolioinstrument, die schulische Beratung, Berufsfelderkundungen und die Potenzialanalyse. Thema waren außerdem die Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf in „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

FullSizeRender

 

 

 

FullSizeRender2

 

 

 

Präsentationen und Protokolle der Workshops finden Sie hier.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Distanz-Unterricht, Lockdown und jetzt auch noch Berufliche Orientierung? Ein Blog-Beitrag von Renate Kiszkiel

Distanz-Unterricht, Lockdown und jetzt auch noch Berufliche Orientierung? Ein Blog-Beitrag von Renate Kiszkiel

In den letzten 1,5 Jahren, in einer für alle Menschen belastenden Situation, machten Schüler*innen trotz allem Abschlüsse und mussten den Übergang in Ausbildung/Studium oder Beruf bewältigen. Wie die Kommunale Koordinierung diese Zeit empfand und wie sie die Zeit genutzt hat, davon berichtet Renate Kiszkiel, Mitarbeiterin der Kommunalen Kooridnieurng Düsseldorf.

mehr lesen