Kontakt

„Adventure School“ – Ferienprogramm der Landeshauptstadt

Aug 5, 2022 | Berufliche Orientierung, Eltern & Teens, Schulen

Ausprobieren, Forschen und Entdecken: Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 13. Klasse nahmen während der Sommerferien an der neuen Ausgabe des kostenfreien Ferienprogramms „Adventure School“ teil und besuchten dabei zahlreiche verschiedene Workshops. Am Donnerstag, 4. August, wurde das Programm von Stadtdirektor Burkhard Hintzsche in der Lore-Lorentz-Schule feierlich beendet.

Mit dabei waren auch Michael Grütering, Hauptgeschäftsführer Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie Düsseldorf und Umgebung, Karl Cramer, ehrenamtlicher Ressortleiter der BürgerStiftung Düsseldorf, Andrea Zinnenlauf von der Vodafone Stiftung und Ekkehard Hostert von der Stiftung Pro Ausbildung.

Ob Handwerk, Kreativität, Kunst und Kultur, Berufsorientierung oder Girls- & Boys-Camps: In den zahlreichen Workshops gab es eine Fülle an Aktionen aus unterschiedlichsten Bereichen, für die sich die Schülerinnen und Schüler vorab anmelden konnten. Mit dabei waren auch neue Aktionen der Mahn- und Gedenkstätte, spezielle Angebote für ukrainische Kinder und Kurse aus dem Schwerpunktbereich MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik.

Auch Klimaschutz und Umweltbildung waren als Querschnittsthema fester Bestandteil nahezu aller Angebote. So konnten die Schülerinnen und Schüler zu Klimaexpertinnen und -experten werden, Experimente durchführen und aus alten Produkten neue Dinge fertigen. Zudem wurden der Bau von Musikinstrumenten und Booten, das Zeichnen von Comics und Förderkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein angeboten. Darüber hinaus wurden die Kinder durch die Initiative „Coding For Tomorrow“ innovativ und kreativ an die digitale Zukunft herangeführt und konnten sich beim „Tüfteln mit Robotern“ und im „elektronischen Orchester“ ausprobieren. Schülerinnen und Schüler in höheren Jahrgangsstufen konnten außerdem die Programmiersprache „Python“ erlernen.

Ziele der Angebote sind Spaß, Bildung, Berufs- und Praxisorientierung sowie die Gewinnung von Selbstvertrauen und die Motivation, individuelle Stärken kennenzulernen und aufzuzeigen. Als nächstes wird das Programm in den Herbstferien angeboten.

Hintergrund
Die „Adventure School“ ist ein Kooperationsprojekt des Amtes für Schule und Bildung mit zahlreichen engagierten Partnern, darunter unter anderem die Stiftung Pro Ausbildung und die BürgerStiftung Düsseldorf. Das gesamte Angebot ist kostenfrei und findet an verschiedenen Orten in Düsseldorf statt. Hauptveranstaltungsorte sind die Lore-Lorentz-Schule sowie die angrenzende Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf Eller. Alle Angebote und weitere Informationen sind unter www.adventure-school.de zu finden.

Filmische Einblicke der Adventure-School finden Sie unter anderem hier: www.youtube.com/stadtduesseldorf

Das könnte Ihnen auch gefallen