Neue Lernpartnerschaft in Düsseldorf

Seit 17 Jahren gibt es Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Düsseldorf – nun konnte die 135. Partnerschaft unterzeichnet werden zwischen der Düsseldorf Innung Sanitär, Heizung, Klima und der Anne-Frank-Realschule in Flingern.

IMG_8285

Das Foto zeigt von rechts: Christian Klemm (Innung), Schulleiterin Uta Bonmann, Obermeister Hans-Werner Eschrich (Innung).

Beide Partner haben verschiedene Module vereinbart, beispielsweise gibt es Informationsbausteine zu den Ausbildungsberufen, die in Düsseldorf angeboten werden für das gesamte Lehrerkollegium und die Schüler der 8. Klasse nehmen an einer Roadshow teil. Die Innung beteiligt sich an der Job-Rallye der Schule und wird Praktikumsmöglichkeiten anbieten. Außerdem unterstützen die Handwerksbetriebe bei der Suche nach Ausbildungsplätzen.

“Ein rund herum informatives und prakmatisches Paket für unsere Schüler”, freut sich Joachim Schneider, verantwortlich für die Berufsorientierung an der Anne-Frank-Realschule. Innungs-Lehrlingswart Christian Klemm ergänzt: “Unsere Betriebe begrüßen die neue Kooperation. Wir leiden schon heute sehr am fehlenden Fachkräftenachwuchs”.